Mein Apfelkuchen


1 Packung Kathi Kuchenmehl für Obstkuchen

2 Eier
150 g Backmargarine
2 Eßlöffel Wasser

Äpfel nach Bedarf

Aprikosen- oder Erdbeermarmelade
(oder Vanillepudding)

etwas Mehl

 



Zuerst bereite ich mit dem Kuchenmehl, den 2 Eiern, der Backmargarine und 2 Eßlöffel Wasser mit den Rührbesen der Küchenmaschine einen Teig.

Ich bereite die Kuchenform vor, bestreiche sie mit Margarine und gebe Grieß hinzu, um sie undurchlässig zu machen. Dann gebe ich den vorbereiteten Teig darauf und streiche ihn glatt. Achtung mit Mehlhänden, sonst klebt er an den Handflächen. Etwas Teig zurück lassen für die Streuseln.

Nun streiche ich auf den Kuchenboden Erdbeermarmelade, es kann auch Aprikosenmarmelade sein... Normalerweise nimmt man Vanillepudding.... aber so gehts auch.

Die Äpfel schälen und in Halbmonde schneiden... fächerartig auf die Marmelade geben.

Mit dem Rest vom Teig und etwas Mehl hinzu gegeben, bereite ich nun die Streusel zu und gebe sie auf den vorbereiteten Kuchen...

Ich stelle den Backofen auf Umluft und 155 Grad und nach ca. 50 - 60 Minuten ist er fertig und seeeeehr saftig!

Nun brauche ich nur noch Guten Appetit wünschen!

Nach oben