Zart wie eine Katzenpfote


Miss Margaret Denby kommt auf einer Reise in einen fürchterlichen Sturm und sucht Zuflucht in einem Gasthaus.

Dort entdeckt sie ein kleines, verlorenes Kätzchen, das nicht nur ihr Herz entzückt, sondern sie auch zu Mr. Jonathan Holm führt. Und eh sie es sich versieht, flirtet sie mit dem Mitglied des englischen Parlaments.

Doch erst nachdem beide wieder ihrer Wege gegangen sind, geht ihnen auf, dass diese Begegnung ihr Leben verändert hat. Zum Glück hat das kluge Kätzchen dies auch erkannt und kümmert sich darum, dass die richtigen Herzen im Sommer zueinander finden.

Das Buch besteht aus 3 wundervollen Kurzgeschichten, bei denen es um die Liebe und um Katzen geht
 

 

Balou - Kleiner Held auf Samtpfoten von Sabine Runkel



Im neuen Buch von Sabine Runkel beschreibt die Autorin sehr einfühlsam und gefühlvoll die lebendige Geschichte von "Balou" , dem kleinen Held auf Samtpfoten.

Sie erzählt in einer ganz besonderen Art spannende und schwungvolle Geschichten von Kater Balou in seiner eigenen mittlerweile unverkennbaren Ausdrucksweise.
Die vielen lustigen Abenteuer mit seinen Hundebrüdern Bruno und Jack, die schmusen wie Katzen und Katerbruder Mogli, der denkt, er sei ein Hund, lassen aus den lebendigen Geschichten ein ganz besonderes Leseerlebnis entstehen.

Manche Abenteuer werden von den tierischen Buchhelden teilweise mit gefährlichen oder aber mit äußerst seltsamen Freunden erlebt. ...

Wie der bescheidene Kater Balou zum Titel "kleiner Held auf Samtpfoten" kommt, erfährt der Leser über eine Reise in diese bunte, lebendige und real erlebte Tiergeschichte.

Doch auch in der Tierwelt geschieht manchmal etwas, mit dem wirklich keiner der tierischen Buchhelden gerechnet hätte.

 


 

Das klassische Katzenbuch - (Fischer Klassik)

 

Katzen pendeln zwischen Schmusefreude und Unabhängigkeit, scheinbar domestiziert bricht ihre Raubkatzennatur in der Mäusejagd hervor.

Diese Ambivalenz der Katze, ihre Geschmeidigkeit und Schönheit, aber auch ihr Jagdinstinkt und ihre Krallen faszinieren die Dichter. Rilke findet all dies eingeschlossen im »geelen/ Amber ihrer runden Augensteine [ ] wie ein ausgestorbenes Insekt.« Ringelnatz sieht ihre Artverwandtschaft zu Frauen, La Fontaine erzählt gewitzt, was eine Katze doch von einer Frau unterscheidet.

Dieser Band versammelt die schönsten Gedichte und Geschichten rund um dieses eigenständige Haustier.

Mit Texten von Jean de La Fontaine, Rainer Maria Rilke, Hugo Ball und vielen anderen.
 
Wer Katzen mag, der findet sicher eine Menge Geschichten über sie, die ihm gefallen ... Es ist für jeden etwas dabei !


Unterteilt sind die Geschichten in verschiedene Kategorien;
  • - Wer noch niemals eine Katze war
  • - Begünstigte Tiere
  • - Siehst du, so gehts in der Welt
  • - Schöne Frauen mit schönen Katzen
  • - Erinnerung
  • - Die Katze lässt das Mausen nicht
  • - Klickeradoms ! - von Medici !

 


 

MacTiger - Ein Highlander auf Samtpfoten von Andrea Schacht

Der schottische Schlosskater MacTiger beschert dem Leser eine Achterbahn der Gefühle: vom wohligen Schauer bis hin zum glücklichen Lächeln …

Schottland, 1744: Eine Clan-Fehde nimmt auf Drumnadruid Castle ein blutiges Ende. Auch Schlosskater MacTiger wird, ehe er sichs versieht, hinterrücks gemeuchelt. Seither geht sein Geist um. Jahrhunderte später – Drumnadruid Castle zieht als idyllisches Highland-Hotel unzählige Gäste an – spürt die junge Margita seine Anwesenheit. Die beiden verbindet etwas, das weit in die Vergangenheit zurückreicht …

 

Klappentext zu „MacTiger - Ein Highlander auf Samtpfoten“


Der schottische Schlosskater MacTiger beschert dem Leser eine Achterbahn der Gefühle: vom wohligen Schauer bis hin zum glücklichen Lächeln Schottland, 1744: Eine Clan-Fehde nimmt auf Drumnadruid Castle ein blutiges Ende. Auch Schlosskater MacTiger wird, ehe er sichs versieht, hinterrücks gemeuchelt. Seither geht sein Geist um. Jahrhunderte später Drumnadruid Castle zieht als idyllisches Highland-Hotel unzählige Gäste an spürt die junge Margita seine Anwesenheit. Die beiden verbindet etwas, das weit in die Vergangenheit zurückreicht Atmosphärisch, spannend, augenzwinkernd!



Umschlagtext:

Sommer 1744 .... ich saß vor dem Mauseloch und wartete.

Gedudig, wie es so meine Art ist, (...) Plötzlich ein Poltern, ein Schrei, ein Krachen .... Ich bemerkte nur noch das stählerne Blitzen über meinem Kopf, dann war es aus. Verblüfft schwebte ich nach oben und sah mich entleibt vor dem Mauseloch liegen. Eine Blutlache breitete sich um mich herum aus, und die Maus tanzte schadenfroh vor meiner Nase. Ich kochte vor Zorn!

Aber weitere Schreie und ohrenbetäubendes Kliren lenkten mich ab. Ein hünenhafter Greis in braunem Tartan-Kilt schwang ein blutbeflecktes Breitschwert, einer von Rory MacLains Mannen brach auf der Treppe zusammen. Was war denn hier los? Ich wollte mich, wie ich es zur Unterstützung meiner Denkprozesse normalerweise halte, mit der rechten Hinterpfote am Ohr kratzen, als ich voller Entsetzen merkte, dass da weder Pfote noch Ohr war. Es dauerte eine geraume Zeit, bis ich mich wieder fassen konnte. Doch schließlich wurde mir klar, dass ich mich offensichtlich in einem körper- doch nicht geistlosem Zustand befand.

Seltsamerweise konnte ich mich bewegen, wenn auch nicht wie gewohnt auf meinen Pfoten. Ich schwebte sozusagen über den Dingen. Und die sahen nicht besonders gut aus.
 


 

Das Glück ist eine Katze

 

Band 1

"Alles für den Kater"

Der Kater Mephistopheles springt mit lautem Scheppern in das Leben der Autorin.

Von da an hat sie keine Ruhe mehr, nichts im Haus ist vor dem Kater sicher.

Glücklicherweise kann der Kater, der von nun an "Stoffele" gerufen wird, sprechen.

So erklären er und die Autorin sich gegenseitig die Welt.



Band 2

Eines Tages zieht "Schlumpel", die in einer Schachtel vor die Haustür gelegt wurde, bei der Autorin ein.

Sie übernimmt sofort die Herrschaft über alle.

Schlumpel ist glücklich, solange Konrad, der gar nichts mit Katzen am Hut hat, nicht da ist.

Aber Schlumpel schafft es, Konrad zu bekehren.Dieses Taschenbuch wurde von Eva Berberich geschrieben und ist als Bertelsmann Club Taschenbuch erschienen.

 


 

Modrow - Katzengeschichten - von Peter Exinger

Dieses Buch sollte man lesen, nicht nur wenn man eine Katze hat ..

es ist so amüsant geschrieben, dass man einfach nur schmunzeln muss.
Zusammen mit den wunderscönen Zeichnungen von Kat Menschik einfach sehr unterhaltsam.
 

Katzen und Bücher haben vieles gemeinsam. Sie leisten Gesellschaft, bringen zum Denken, Fühlen, Lachen. Ja, Katzen und Bücher machen glücklich. Sie geben Gelegenheit, menschlich zu sein. Das ist gut. Gibt es Besseres? Modrow von Peter Exinger ist ein Buch, das leise schnurrt, wenn man es ans Ohr hält. Ganz leise.



In dem Buch geht es um einen Kater, der Modrow heißt und allerlei Unsinn anstellt sowie seine Erlebnisse und damit seine Besitzer auf Trab hält. Diesen Kater muss man einfach lieb haben..


 

 

Nach oben